Ingenieurbüro

Carsten_Wiese

Neubau Produktionshalle, Medientunnel, Thermalölturm und Medienbrücke in Hilden / NRW

Die 3M Deutschland GmbH hat die vorhandenen Produktionsflächen um eine Halle mit den Abmessungen 112,0 x 25,3 m erweitert. Auf Grund schwerer Technik-Dachaufbauten wurde das Hallendach mit vorgespannten TT-Platten ausgeführt.

Diverse Medienleitungen werden dabei über eine ebenfalls statisch nachgewiesene Brücke geführt.

Weiterhin wurde eine rd. 50 m langer, unterirdischer Medientunnel sowie ein dreigeschossiger, hoch belasteter Thermalölturm errichtet.

Schon vor der Neubaumaßnahme war Hilden ist die größte europäische Produktionsstätte von 3M.

Produktionshalle Hilden 01

Schnitt: Arcadis Deutschland GmbH

Anmerkung:
Aus Gründen der zwingend erforderlichen Verschwiegenheit dürfen an dieser Stelle keinerlei Fotos abgebildet werden.